Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Elektrolokomotive DB 101 047 150 Jahre DFV


 Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen
 Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen
 Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen
 Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen
 Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen
Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SB1477

Autor/Copyright: Stefan Bock (SB1)
Bereitstellung: 07.12.2005
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 3
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Modell der Elektrolokomotive BR 101-047 mit Werbeaufschrift: "150 Jahre Deutscher Feuerwehr Verband".
Die Baureihe 101 ist eine Universallokomotive, die von der DB AG als Ersatz für die Baureihe 103 beschafft wurde. Sie wird vor allem im Personenverkehr eingesetzt. Einen 500t schweren IC vermag die Baureihe 101 auf einer 5-Promille-Rampe mit 220 km/h zu befördern. Auch für den Einsatz im Hochgeschwindigkeitsgüterverkehr ist die Lok geeignet. Einen 800t schweren Güterzug kann sie beispielsweise mit 160 km/h auf einer 3-Promille-Rampe bewegen, einen gemischten Güterzug mit 2200t Gewicht - ebenfalls auf einer 3-Promille-Rampe - mit 100 km/h. Um eine hohe Zuverlässigkeit zu gewährleisten, verfügt die Baureihe 101 über vier unabhängige Antriebsstränge. Beim Ausfall einer Einheit bietet die Lok immer noch 3/4 ihrer Zugkraft. Um eine Lok im Falle einer Wartung oder Instandsetzung möglichst schnell wieder in den Betrieb zurückgeben zu können, wurden die Baugruppen bei der Baureihe 101 zu "Modulen" zusammengefasst, die in kurzer Zeit getauscht werden können. Auch bei der Auslegung wartungsbedürftiger Teile wurde auf eine möglichst kurze Wartungszeit geachtet.

Zum Zwecke eines niedrigen Energieverbrauchs wurden bei der Baureihe 101 zahlreiche Maßnahmen zur Optimierung ihres Wirkungsgrades getroffen. als Beispiele seien hier die Verkabelung mit hohem Querschnitt bei der Hochspannungsausrüstung, Verlustminimierende Beschaltungen im Stromrichter und die bedarfsgesteuerte Lüftung genannt. Der sogenannte "Integrierte Gesamtantrieb", bei dem die Fahrmotoren zusammen mit den Antrieben eine Einheit bilden, wurde so ausgeführt, dass minimale Reibungsverluste entstehen.

Einsatz:
Universallokomotive, Epoche IV-V.

Best.-Nr.:

 SB1477

Autor/Copyright: Stefan Bock (SB1)
Bereitstellung: 07.12.2005
Auch als ELX094 bei CTR
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Lok BR 120.2 in Epoche VI für den Regionalverkehr (Userwunsch)E-Lok BR 120.2 in Epoche VI für den Regionalverkehr (Userwunsch)
Beschreibung:Für den Hanse-Express von Hamburg Hbf nach Rostock Hbf wurden einige Maschinen der BR 120.1 mit den nötigen Umbauten für d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Modul – Bausatz Ostkreuz IModul – Bausatz Ostkreuz I
Beschreibung:Der modulare Modellsatz Ostkreuz I ist der erste von mehreren, der einerseits dazu beiträgt, eine komplexe Vorbildsituation i ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

DB AutoZug und NachtZug, Set 2DB AutoZug und NachtZug, Set 2
Beschreibung:Einsatz: Auto- und Nachtreisezüge der DBAG. Lieferumfang: DB_UIC_BDomsb_274_NachtZug - 2. Klasse mit Gepäckabteil ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 156 der DBE-Loks BR 156 der DB
Beschreibung:Die Lokomotiven der BR 156 (vormals DR BR 252) stellen die letzte Neuentwicklung des DDR-Schienenfahrzeugbaus dar. Von 1991 bis 1992 wurd ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks BR 111 S-Bahn der DBAG Ep.V Set1E-Loks BR 111 S-Bahn der DBAG Ep.V Set1
Beschreibung:Die Baureihe 111 ist eine zwischen 1974 und 1984 gebaute, vierachsige Elektrolok für den Personenzug-Dienst.Sie ist die Nachfolgerin ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive DB_103-145-TEE Epoche IVElektrolokomotive DB_103-145-TEE Epoche IV
Beschreibung:Elektrische Schnellfahrlokomotive der Baureihe 103.1 der DB in Epoche IVb mit Einholmstromabnehmer SBS65 und Frontverkleidung. Beheimatet ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.90
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks Taurus ALEX 183 001 und HR 242 503E-Loks Taurus ALEX 183 001 und HR 242 503
Beschreibung:Die Taurus-Loks der Reihe 182 und 183 sind Mehrstrom-Loks.Die Arriva bzw. Alex hat einige Taurus-Loks der Baureihe 183 in ihrem Besitz. D ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive DB BR 112 TEE-Lackierung 1 Epoche IVaElektrolokomotive DB BR 112 TEE-Lackierung 1 Epoche IVa
Beschreibung:Mit Einführung der einheitlichen UIC Nummern wurden die E10.12 als Baureihe 112 bezeichnet. Während ihrer Einsatzzeit durchliefen sie div ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.00
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe