Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Elektrolokomotive DB 101 047 150 Jahre DFV


 Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen
 Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen
 Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen
 Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen
 Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen
Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SB1477

Autor/Copyright: Stefan Bock (SB1)
Bereitstellung: 07.12.2005
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 3
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Modell der Elektrolokomotive BR 101-047 mit Werbeaufschrift: "150 Jahre Deutscher Feuerwehr Verband".
Die Baureihe 101 ist eine Universallokomotive, die von der DB AG als Ersatz für die Baureihe 103 beschafft wurde. Sie wird vor allem im Personenverkehr eingesetzt. Einen 500t schweren IC vermag die Baureihe 101 auf einer 5-Promille-Rampe mit 220 km/h zu befördern. Auch für den Einsatz im Hochgeschwindigkeitsgüterverkehr ist die Lok geeignet. Einen 800t schweren Güterzug kann sie beispielsweise mit 160 km/h auf einer 3-Promille-Rampe bewegen, einen gemischten Güterzug mit 2200t Gewicht - ebenfalls auf einer 3-Promille-Rampe - mit 100 km/h. Um eine hohe Zuverlässigkeit zu gewährleisten, verfügt die Baureihe 101 über vier unabhängige Antriebsstränge. Beim Ausfall einer Einheit bietet die Lok immer noch 3/4 ihrer Zugkraft. Um eine Lok im Falle einer Wartung oder Instandsetzung möglichst schnell wieder in den Betrieb zurückgeben zu können, wurden die Baugruppen bei der Baureihe 101 zu "Modulen" zusammengefasst, die in kurzer Zeit getauscht werden können. Auch bei der Auslegung wartungsbedürftiger Teile wurde auf eine möglichst kurze Wartungszeit geachtet.

Zum Zwecke eines niedrigen Energieverbrauchs wurden bei der Baureihe 101 zahlreiche Maßnahmen zur Optimierung ihres Wirkungsgrades getroffen. als Beispiele seien hier die Verkabelung mit hohem Querschnitt bei der Hochspannungsausrüstung, Verlustminimierende Beschaltungen im Stromrichter und die bedarfsgesteuerte Lüftung genannt. Der sogenannte "Integrierte Gesamtantrieb", bei dem die Fahrmotoren zusammen mit den Antrieben eine Einheit bilden, wurde so ausgeführt, dass minimale Reibungsverluste entstehen.

Einsatz:
Universallokomotive, Epoche IV-V.

Best.-Nr.:

 SB1477

Autor/Copyright: Stefan Bock (SB1)
Bereitstellung: 07.12.2005
Auch als ELX094 bei CTR
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

SchulimmobilienSchulimmobilien
Beschreibung:Mit den Modellen des Sets kann eine Stadtschule errichtet werden. Lieferumfang:Immobilien/DOMIZIL/STA DT ein komplettes Schulgeb&a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 150 bb der DB in Epoche IV - Set 3E-Loks BR 150 bb der DB in Epoche IV - Set 3
Beschreibung: Da der Bedarf an leistungsfähigen elektrischen Lokomotiven durch die Vorkriegsbaureihen bei weitem nicht gedeckt werden konnte, bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

MehrzweckgebäudeMehrzweckgebäude
Beschreibung:Die Gebäudekombinationen wurden unter anderem als Internat, Arbeiterwohnheim, Schwesternheim uvm eingesetzt. Kaum eine Stadt in der ehem, ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflok Ty 43-17 mit Wannenschlepptender T30 der PKPDampflok Ty 43-17 mit Wannenschlepptender T30 der PKP
Beschreibung:Schwere Dampflokomotive Baureihe 42 als PKP Ty43-17 in 2 Ausführungen (Voll- und Sparversion) mit Schlepptender Baureihe T30 Wanne. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks BR E50 der DB in Epoche III - Set 1E-Loks BR E50 der DB in Epoche III - Set 1
Beschreibung: Da der Bedarf an leistungsfähigen elektrischen Lokomotiven durch die Vorkriegsbaureihen bei weitem nicht gedeckt werden konnte, bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 112.1-der DBAG mit verkehrsroter Lackierung in Epoche VBR 112.1-der DBAG mit verkehrsroter Lackierung in Epoche V
Beschreibung:Lokomotiven BR 112.1 der DBAG in Epoche V mit verkehrsroter Lackierung. Markantestes Unterscheidungsmerkmal zur BR 112.0 waren die kleine ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 120.2 in Epoche VI für den Regionalverkehr (Userwunsch)E-Lok BR 120.2 in Epoche VI für den Regionalverkehr (Userwunsch)
Beschreibung:Für den Hanse-Express von Hamburg Hbf nach Rostock Hbf wurden einige Maschinen der BR 120.1 mit den nötigen Umbauten für d ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR 150 orientrot der DBAG in Epoche V - Set 4E-Loks BR 150 orientrot der DBAG in Epoche V - Set 4
Beschreibung: Da der Bedarf an leistungsfähigen elektrischen Lokomotiven durch die Vorkriegsbaureihen bei weitem nicht gedeckt werden konnte, bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe