Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Elektrolokomotive DB 101 047 150 Jahre DFV


 Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen
 Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen
 Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen
 Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen
 Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen
Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen Elektrolokomotive DB 101 047 150 Ja im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

SB1477

Autor/Copyright: Stefan Bock (SB1)
Bereitstellung: 07.12.2005
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 3
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Modell der Elektrolokomotive BR 101-047 mit Werbeaufschrift: "150 Jahre Deutscher Feuerwehr Verband".
Die Baureihe 101 ist eine Universallokomotive, die von der DB AG als Ersatz für die Baureihe 103 beschafft wurde. Sie wird vor allem im Personenverkehr eingesetzt. Einen 500t schweren IC vermag die Baureihe 101 auf einer 5-Promille-Rampe mit 220 km/h zu befördern. Auch für den Einsatz im Hochgeschwindigkeitsgüterverkehr ist die Lok geeignet. Einen 800t schweren Güterzug kann sie beispielsweise mit 160 km/h auf einer 3-Promille-Rampe bewegen, einen gemischten Güterzug mit 2200t Gewicht - ebenfalls auf einer 3-Promille-Rampe - mit 100 km/h. Um eine hohe Zuverlässigkeit zu gewährleisten, verfügt die Baureihe 101 über vier unabhängige Antriebsstränge. Beim Ausfall einer Einheit bietet die Lok immer noch 3/4 ihrer Zugkraft. Um eine Lok im Falle einer Wartung oder Instandsetzung möglichst schnell wieder in den Betrieb zurückgeben zu können, wurden die Baugruppen bei der Baureihe 101 zu "Modulen" zusammengefasst, die in kurzer Zeit getauscht werden können. Auch bei der Auslegung wartungsbedürftiger Teile wurde auf eine möglichst kurze Wartungszeit geachtet.

Zum Zwecke eines niedrigen Energieverbrauchs wurden bei der Baureihe 101 zahlreiche Maßnahmen zur Optimierung ihres Wirkungsgrades getroffen. als Beispiele seien hier die Verkabelung mit hohem Querschnitt bei der Hochspannungsausrüstung, Verlustminimierende Beschaltungen im Stromrichter und die bedarfsgesteuerte Lüftung genannt. Der sogenannte "Integrierte Gesamtantrieb", bei dem die Fahrmotoren zusammen mit den Antrieben eine Einheit bilden, wurde so ausgeführt, dass minimale Reibungsverluste entstehen.

Einsatz:
Universallokomotive, Epoche IV-V.

Best.-Nr.:

 SB1477

Autor/Copyright: Stefan Bock (SB1)
Bereitstellung: 07.12.2005
Auch als ELX094 bei CTR
Ihr Preis:
nur 1.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schnellzuglokomotive S 2/5 der DRGSchnellzuglokomotive S 2/5 der DRG
Beschreibung:Im März 1902 fuhr auf deutschen Schienen zum ersten Mal eine als „Atlantic“ bekannte Schnellzug-Lokomotive der Achsfolge ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Stromlinien-Wendezug der Lübeck - Büchener Eisenbahn 2. Bauserie - ErgänzungssetStromlinien-Wendezug der Lübeck - Büchener Eisenbahn 2. Bauserie - Ergänzungsset
Dieses Ergänzungsset setzt die Installation des Modellsets ?AS2404 - Stromlinien-Wendezug der Lübeck - Büchener Eisenbahn? voraus! Bes ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepper K 007Schlepper K 007
Der K007 war ein schwerer Allradtraktor mit Knicklenkung und abschaltbarem Hinterradantrieb. Das Verbindungsstück des vorderen und hinteren Rahme ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.40
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lokomotive Baureihe 1116 der GySEVE-Lokomotive Baureihe 1116 der GySEV
Beschreibung:Elektrolokomotive Baureihe 1047 der GySEV (Ungarn). Technische Daten: Achsfolge: Bo'Bo' Dauerleistung kW : 6400 Anfahrzugkraft kN : 300 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.00
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Elektrolokomotive der DBAG 152-047 und 152-083 DB-RailionElektrolokomotive der DBAG 152-047 und 152-083 DB-Railion
Beschreibung:Als Ersatz für die in Tage gekommenen Güterzuglokomotiven der Baureihe 140, 150 und 151 bestellte die DBAG 1995 bei Krauss-Maffei 190 neu ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrische Güterzuglokomotive BR 139 der DBAG in ozeanblau-beiger Farbgebung Epoche VElektrische Güterzuglokomotive BR 139 der DBAG in ozeanblau-beiger Farbgebung Epoche V
Beschreibung:Mit Gründung der DBAG kamen auch alle noch vorhanden Lokomotiven der BR 139 in den Bestand der neuen Bahn. Nach und nach wurden die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.60
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR110 Kasten blau DBAG EpV Set2BR110 Kasten blau DBAG EpV Set2
Beschreibung:In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 110 der DBAG Epoche V enthalten.Lieferumfang:DBAG_110-140 -bl-EpV_DB1-SK2DBAG_110-148-bl- ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 146.1 für DB Regio Niedersachsen/Bremen in Epoche VIBR 146.1 für DB Regio Niedersachsen/Bremen in Epoche VI
Beschreibung:Mit Einführung der neuen UIC-Nummern, wurden diese auch an den Fahrzeugen der 146.1 bei DB Regio Niedersachsen angebracht. Zum Einsa ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.29
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe